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</html><description>Ich schreibe hier als Laie f&#xFC;r Laien. Die folgenden Informationen habe ich von unseren behandelnden &#xC4;rzten und aus diversen Internetquellen zusammengesammelt. Was ist Morbus Hirschsprung (MH)? Morbus Hirschsprung z&#xE4;hlt zu den seltenen Erkrankungen und tritt bei 1 von 5000 Kindern auf. In Deutschland werden jedes Jahr etwa 100 Kinder mit MH geboren und tritt bei Jungen 4 mal h&#xE4;ufiger auf als bei M&#xE4;dchen. In einem Teil des Dickdarms (in seltenen F&#xE4;llen auch im D&#xFC;nndarm) fehlen die sogenannten Ganglienzellen. Diese Ganglienzellen sind f&#xFC;r Kontraktionen im Darm verantwortlich (Peristalsis). Damit der Stuhl im Darm weiter transportiert wird spannt er sich an und entspannt sich wieder in einer Art Wellenbewegung. Bei Kindern mit Morbus Hirschsprung (im folgenden Hirschies genannt) ist diese Stelle permanent angespannt und somit verengt. Der Kot staut sich vor dieser Engstelle an und es entsteht das sogenannte Megacolon (Colon = Dickdarm). Das Hei&#xDF;t, dass der Dickdarm sich vor dieser Stelle stark weitet.Bei Mini Maus ist der Dickdarm durch die sp&#xE4;te Diagnose schon um das 4-5fache geweitet. Wie entsteht Morbus Hirschsprung? MH entsteht bereits beim Wachstum des F&#xF6;tus im Bauch der Mutter. Beim Wachstum des F&#xF6;tus wandern die Ganglienzellen vom Magen aus den gesamten Darm hinunter bis zum Schlie&#xDF;muskel. Aus noch ungekl&#xE4;rten Gr&#xFC;nden stoppt diese &#x201E;Wanderung&#x201C; bei den Hirschies bevor die Zellen den Schlie&#xDF;muskel erreichen. Symptome bei Morbus Hirschsprung Folgende Symptome k&#xF6;nnen auf Morbus Hirschsprung hinweisen;wobei nicht immer alle Symptome auftreten m&#xFC;ssen. kein, oder sehr sp&#xE4;ter Mekonium Abgang deutlicher (!) Bl&#xE4;hbauch (zum Teil mit erkennbaren Darmschlingen) h&#xE4;ufiges Erbrechen (von Galle); in seltenen, unbehandelten F&#xE4;llen wird sogar Stuhl erbrochen langfristige, chronische Verstopfung h&#xE4;ufiges unerkl&#xE4;rliches Fieber (durch &#x201E;Vergiftung&#x201C; mit angestautem Kot) zierliche Statur; Gedeihst&#xF6;rungen kein &#x201E;normaler&#x201C; Stuhlgang. Entweder d&#xFC;nn, oder Verstopfung Symptome treten oft erst bei der Umstellung zur Beikost auf. Bei recht kurzen betroffenen Darmabschnitten k&#xF6;nnen die Symptome auch noch sp&#xE4;ter auffalen oder mit MH in Verbindung gebracht werden. Diagnostik F&#xFC;r die Diagnose sind einige Schritte n&#xF6;tig. Zun&#xE4;chst kann man oft schon im Ultraschall eine Weitung des Dickdarms feststellen. Der erste richtige diagnostische Schritt ist aber ein Kontrastmittel R&#xF6;ntgen.Mittels eines Einlaufs mit Kontrastmittel werden die Darmschlingen und evtl das Megacolon sichtbar.Wenn sich der Verdacht durch das R&#xF6;ntgen verst&#xE4;rkt ist eine Biopsie der n&#xE4;chste Schritt.Bei einer Rektoskopie unter Vollnarkose werden in verschiedenen Tiefen Proben von der Darmschleimhaut entnommen. Diese werden dann auf Ganglienzellen untersucht. Wenn in einer gewissen Tiefe keine Ganglienzellen nachweisbar sind, ist es ein sicheres Zeichen f&#xFC;r MH. Behandlungsm&#xF6;glichkeiten In nahezu allen F&#xE4;llen ist eine Operation notwendig. Hierbei wird der Betroffene Teil des Darms entfernt. Die heute g&#xE4;ngige Operationsmethode ist die Operation nach De La Torre, wobei durch den After operiert wird und somit ein gro&#xDF;er Bauchschnitt in den meisten F&#xE4;llen nicht mehr n&#xF6;tig ist. Vor der Operation gibt es verschiedene Ans&#xE4;tze. Die meisten Chirurgen legen vor der De La Torre OP ein Stoma an, einen k&#xFC;nstlichen Darmausgang, um das Megacolon zur&#xFC;ck zu bilden. Ein anderer Ansatz ist ganz ohne Stoma zu arbeiten. Durch t&#xE4;gliche Darmsp&#xFC;lungen und Schonkost soll der Darm entlastet werden und das Megacolon m&#xF6;glichst weit zur&#xFC;ck gebildet werden. Bei der Operation gibt es auch zwei Vorgehensweisen. Nach meinem Informationen ist der aktuelle Stand der Wissenschaft der, dass nach der De La Torre OP kein Stoma angelegt wird. Die Nahtstelle soll bewusst mit Stuhl in Kontakt kommen. Die Darmbakterien helfen der Darmschleimhaut beim heilen und bei der Durchblutung der Narbe. Einige Chirurgen sind aber noch der Ansicht, dass es trotzdem besser sei mit Stoma zu operieren. Ich gebe hier keine Empfehlungen f&#xFC;r Krankenh&#xE4;user und Chirurgen, wer aber mehr Infos in diese Richtung haben m&#xF6;chte kann mich gerne &#xFC;ber das Kontaktformular anschreiben. Kontakt In diesem YouTube Video sind viele Informationen sehr gut dargestellt. Allerdings nur in Englisch.</description></oembed>
